MS-DOS Forum

MS-DOS Forum
Anleitungen, Referenz aller DOS Befehle, Batch Dateien

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MS-DOS Forum Foren-Übersicht -> Batch Programmierung
Autor
Nachricht
HStep7

Dateinamen dynamisch vergeben
Verfasst am: 17.01.2009, 12:50

Hallo erstmal an alle :D :D :D
Das ist mein erster Beitrag und ich möchte alle recht herzlich begrüssen.

So, meine Frage

Ich möchte mit dem Befehl "xcopy" eine Datei (.csv) von einem "Quellrechner" zu einem "Zielrechner" kopieren (täglich um Mitternacht) und die kopierte Datei dabei aber "dynamisch" umbenennen.
- Die "Quelldatei" heißt immer gleich.
- Der "Quellordner" und der "Zielordner" ist auch immer der gleiche.
Für die "Zieldatei" möchte ich die Datei mit einem "statischen" Namen, der immer gleich sein kann aber mit dem aktuellen Datum versehen.
Der Dateiname von der "Zieldatei" soll wie folgt aufgebaut sein:
ABCDEF_20090117.csv
- "ABCDEF_" ist der "statische" Dateiname der immer gleich sein kann
- Das Datum soll dann "dynamisch" an den Dateinamen drangehängt werden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten

matthias

Verfasst am: 17.01.2009, 14:31

Hallo,

also ich bin mir nicht sicher, ob man direkt beim Kopieren einen dynamischen Dateinamen mit angegeben kann. Was du aber auf jeden Fall machen könntest ist, die Datei anschließend umzubennen.

Beispiel:

Code:
xcopy c:\quellordner\datei.txt c:\zielordner\
ren c:\zielordner\datei.txt datei-%date:~3,10%.txt

mit dem Parameter 3,10 nimmst du das Datum erst ab der dritten Stelle, damit der Wochentag nicht angezeigt wird. Vielleicht funktioniert diese Funktion allerdings auch mit xcopy. Am besten probierst du es mal aus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MS-DOS Forum Foren-Übersicht -> Batch Programmierung

Tags: dateiname, datum, datei, befehl, dateinamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suchen von Text mit dem Befehl find 990 22.08.2009, 06:18
Keine neuen Beiträge Steuern der Bildschirmanzeige mit dem Befehl more 666 15.08.2009, 09:37
Keine neuen Beiträge Umleiten der Eingabe für einen Befehl 698 02.08.2009, 18:14
Keine neuen Beiträge Der Befehl Restore funktioniert nicht 1216 08.12.2008, 08:39
Keine neuen Beiträge Der Befehl Undelete funktioniert nicht 1929 01.12.2008, 09:32

[ Time: 0.3632s ][ Queries: 63 (0.0972s) ][ GZIP on - Debug on ]