Alle Dateien in einem Ordner nach einem Eintrag durchsuchen Verfasst am: 14.05.2010, 12:49
Hallo,
ich suche schon lange im Internet nach einer Lösung für dieses Problem, habe aber noch keine gefunden.
Also ich würde gerne eine Batchdatei erstellen, mit der ich alle Dateien aus einem Ordner (und wenn möglich auch aus den Unterordnern dieses Ordners) nach einem gewissen Eintrag durchsuchen und diesen dann ändern kann.
Hintergrund der ganzen Sache ist, dass der Laufwerksbuchstabe eines Netzlaufwerkes geändert wird, und ich in einem gewissen Programm für relativ viele Benutzer alle einträge von Signaturdateien und .ini Dateien von "Z:\....." auf "X:\...." ändern muss.
Also soll Beispielsweise der ganze ordner D:\Programm durchsucht werden.
Und irgendwo in diesen Ordner liegt beispielsweise eine .ini datei (D:\Programm\data\programm.ini) mit dem eintrag
File = Z:\Programm\data\beispiel.ini
der dann in
File = X:\Programm\data\beispiel.ini
geändert werden soll.
Da ich jedoch nicht weiß wie viele von den ganzen Dateien in dem Ordner einen Z:\.... eintrag haben müssten wirklich alle Dateien nach einen Z:\ durchsucht werden.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht tuts mir leid.
Wäre super wenn mir ja jemand bei helfen würde. Danke schonmal im Voraus. _________________